Adventskalender

Die Idee ist das ich in Neuseeland keinen Advendtskaleneder habe und als Ersatz für mich jeden Tag einen Ort heraussuche den ich besuchen will oder eine Sache die ich machen will. Einfach damit ich jeden Tag etwas habe auf das ich mich freuen kann für meine Zeit in Neuseeland. Da schreibe ich dann ein paar Informationen zu und lade das dann hier hoch. 

Da diese Website ja nicht nur für mich sein soll, werde ab und zu Sachen reinmischen die ich schon gemacht habe.


1. Dezember: Hobbiton

Als erstes natürlich: Die Sets von Herr der Ringe, die meisten Kulissen befinden sich auf der Südinsel, aber die Sets vom Auenland kann man sich auf der Nordinsel immer angucken. Nachdem im schon auf dem Flughafen Statuen aus den "Hobbit" Filem gesehen habe und schon seit Jahren ein großer Fan der Tolkien Werke bin, ist das natürlich ein absolutes muss sich das anzugucken!!


2. Dezember: Waitomo Caves

Die Waitomo Caves beherbergen Glowworms (Glühwürmer), aber nicht wie man sie aus Europa kennt (die kleinen gelben fliegenden), nein, diese sehen eher fadenförmig aus, hängen von der Decke und leuchten eher bläulich. Tatsächlich sind es Pilzmückenlarven die mithilfe des Lichtes Insekten anlocken. 

Man kann Glowworms in vielen Teilen Neuseelands sehen, aber die Waitomo Caves sind besonders bekannt! 

Wie übrigens bei ganz vielen Namen, kommt das Wort aus der Sprache der Māoris. Wai heißt soviel wie Wasser und Tomo soviel wie Sinkhöhle.


3. Dezember: One Tree Hill/Maungakiekie

Heute das, wo ich am 3. Dezember tatsächlich war. Der One Tree Hill war bisher mein Highlight in Auckland. Von oben hat man nicht nur eine wunderbare Aussicht sondern er hat auch eine interessant Geschichte. Tatsächlich steht nämlich oben im Moment nicht nur ein Baum sondern ganz viele, was ja erstmal verwirrend ist. 

Der Baum der den Berg seinen Namen gab, war in Neuseeland heimisch und für die Māori heilig, es war ein Tōtara-Baum. Der Häuptling bekam während seiner Wanderung in den Süden einen Sohn, dessen Nabelschnur mithilfe eines geschärften Astes des Baumes abgeschnitten wurde. Dieser Ast wurde dort vergraben und daraus soll der Baum gewachsen sein.

Als die weißen Einsiedler kamen stand jedoch ein anderer Baum auf dem Gipfel, der ebenfalls endemisch war, ein Pōhutukawa.

Dieser wurde damals von einem Weißen Einsiedler gefällt, warum ist unklar. 

Nach Versuchen einen neuen Baum zu pflanzen überlebten schließlich 2 Monterey Kiefern. Diese kommen ursprünglich aus Nordamerika. 1960 wurde einer der beiden Bäumen gefällt, auch hier ist unklar warum. 

Māori Aktivisten griffen 1996 das erste mal den damals noch stehenden Baum an, nach mehreren Beschädigungen am Baum musste er 2000 endgültig gefällt werden. Die Aktivisten glaubten ungerecht behandelt zu werden und da der Baum nicht aus Neuseeland stammt, wäre er ein gutes Ziel. 

2016 wurden 9 neue Bäume gepflanzt, diese stehen eingezäunt auf dem Gipfel gegenüber des Obelisken.

Unter diesem liegt das Grab von Sir Campbell der mit dem Obelisken den Māori gedenken wollte, da er glaubte diese würden bald aussterben. Da dies nicht der Fall war, steht der Obelisk heute nun für die Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi.

Von dem Berg aus hat man eine wunderbare Aussicht über Auckland, das Meer und das restliche Umland.

Der One Tree Hill liegt im wunderschönen Cornwall Park. Dieser beherbergt auch ein Sternen-Observatorium. Dieses kann man besuchen, leider habe ich das nicht geschafft.

Dafür das ich heute so viel geschrieben habe, gibts mal ein paar Bilder dazu;)


4. Dezember: Hot Water Beach, Cathedral Cove

Hot Water Beach heißt über setzt Heisswasser Strand und genau das ist es eigentlich auch. Einige Kilometer unter der Erde wird durch vulkanische Aktivitäten das Grundwasser aufgeheizt. An wenigen kurzen Strandabschnitten kann man sich während der Ebbe ein Loch graben und dieses füllt sich mit besagtem heißem Wasser! 

Ganz in der Näher der Strände befindet sich Cathedral Cove. Eine interessante Felsformation. während man schonmal die Strände besucht, ist das definitiv auch einen Besuch wert!


5. Dezember: Milford Sound/Piopiotahi

Der Milford Sund liegt in der Nähe von Queenstown, von da aus kann man mit Bussen und dann mit Schiffen den Sund erkunden. 

Er ist besonders spektakulär da die Felswände die ihn umgeben manchmal bis zu 1200 Meter hoch sind. Nachdem es geregnet hat bilden sich an diesen Felswänden Wasserfälle. So kommt es das über dem Salzwasser eine Süßwasserschicht ist. Dadurch sind Lichtwerte etc. schon in sehr geringen Tiefen wie in der Tiefsee. Man kann dort Delfine, Pinguine und Robben beobachten, aber auch manchmal Haie und eine Schwarze Koralle.

Es gibt mehrere mehrtägige Wandertouren entlang des Sundes, die unter Wanderern besonders bekannt sein sollen.



6. Dezember: Tāne Mahuta und Te Matua Ngahere

Gott/Lord des Waldes und Vater des Waldes, wie ihre Māori Namen übersetzt heißen, sind zwei Kauri Bäume. Tāne Mahuta gilt als einer der größten Bäume der Welt, mit einer Gesamthöhe von 51,2 Metern. Sein kleinerer Nachbar hat "nur" eine Gesamthöhe von 29,9 Metern. Sie stehen beide Waipoua Forest, auf der Nordinsel Neuseelands. Sie werden beide auf ein Alter zwischen 1250-2500 Jahren geschätzt und sind Überreste des subtropischen Regenwaldes der dort mal gewachsen ist. 

Den Māoris waren die Bäume natürlich schon lange bekannt, da beide Bäune in ihre Religion einbezogen sind, werden sie von Māoris gehütet. Europäer entdeckten die Bäume erst in den 1920ern und 1930ern. 


7. Dezember: Wai-O-Tapu

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland ist ein Geothermalgebiet auf der Nordinsel Neuseelands. 

Vulkanische Krater haben sich dort teilweise mit Wasser gefüllt, dieses Wasser ist mit den verschiedensten Mineralien angereichert, sodass sie spektakuläre Farben haben.

Außerdem gibt es dort viele Fumarolen, Orte an denen heiße Gase austreten, diese sind ebenfalls vulkanischen Ursprungs.



8. Dezember: Tongariro Alpine Crossing

Laut einigen Quellen eine der besten Touren in ganz Neuseeland und eine der Top 10 Ein-Tages-Touren auf der ganzen Welt. Diese Tour führt über einen Vulkan!! Dieser ist, am Te Māri Krater, zuletzt 2012 ausgebrochen und somit gilt das Vulkanmassiv als aktiv. Die aktivsten 3 Krater sind: Te Māri, Emerald, North Crater und Red Crater. Der jüngste Kegel des Tongariro-Komplexes ist der Ngauruhoe.

Die Wandertour ist 19 Kilometer lang und führt unter anderem an den Emerald Lakes oder den Soda Springs vorbei. Außerdem gibt es dort viele Fumarolen.