Tag 18

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Fest und natürlich einen guten Rutsch!

Am Nachmittag bin ich von meiner Wanderung zurück gekommen. Rowena hatte mich am Ende vom Track abgeholt.

Als erstes musste ich mich Duschen gehen. Auf dem Berg gab es ja keine Bäche an denen man sich mal hätte erfrischen können, weil man ja immer auf dem Kamm entlang läuft. Ich kann mir vorstellen das ich ganz schön gestunken habe, als sie mich abgeholt hat...

Nachdem ich mich ausgeruht hatte ging es am Abend zu Rowenas Nachbarn. Sie hatten uns zum Abendessen eingeladen, vielmehr hatte eigentlich Rowena uns eingeladen, weil ich ihr erzählt habe, dass ich mich für Astronomie interessiere und sie sofort meinte ihr Nachbar auch.

Pam und Craig sind beide sehr sehr nett. Sie kommen aus Amerika und leben schon einugr Zeit hier. Als Trump gewähltTag 18

Am Nachmittag bin ich von meiner Wanderung zurück gekommen. Rowena hatte mich am Ende vom Track abgeholt.

Als erstes musste ich mich Duschen gehen. Auf dem Berg gab es ja keine Bäche an denen man sich mal hätte erfrischen können, weil man ja immer auf dem Kamm entlang läuft. Ich kann mir vorstellen das ich ganz schön gestunken habe als sie mich abgeholt hat...

Nachdem ich mich ausgeruht hatte ging es am Abend zu Rowenas Nachbarn. Sie hatten uns zum Abendessen eingeladen. Vielehr hatte eigentlich Rowena uns eingeladen, weil ich ihr erzählt habe, dass ich mich füt Astronomie interessiere und sie sofort meinte ihr Nachbar auch.

Pam und Craig sind beide sehr sehr nett. Sie kommen aus Amerika und leben schon einige Zeit hier. Als Trump gewählt wurde haben sie endgültig den Neuseeländischen Pass beantragt und, da sie ihre eigene Firma haben und alles, den auch bekommen. Mit ihrer Firma scheinen sie einiges Geld zu verdienen, auf jeden Fall können sie sich in ihrem Haus so einiges leisten. Auf ihrem Grundstück bauen sie außerdem ihr eigenes Gemüse an und haben ihre eigenen Hühner. Das machen hier so ziemlich alle. 

Nach dem leckeren Essen, was ja zum größten Teil aus dem eigenen Garten stammte, haben wir uns noch über alles mögliche unterhalten. Unter anderem über Leben im All, Musik, Vögel die man abschießen sollte (oder eben auch nicht), Queen Elizabeth National Trust und irgendwann auch über Trump und das politische System in den USA und die Folgen für die Menschen. Nachdem dieses Thema abgehakt war haben wir endlich über Astronomie gesprochen.

Für mich ist Astronomie viel mehr ein Interesse und ich habe mich ein wenig mit einigen Sachen beschäftigt. Craig hingegen hat (Astro-)Physik studiert und hat viel mehr Ahnung. Er hat 3 Teleskope im Garten, die auch nicht gerade billig sind (er hat von 6-stelligen Beträgen gesprochen), mit denen er unter anderem Aufträge für Universitäten erledigt, wenn er nicht gerade schöne Bilder macht. Im ganzen (Wohn-)Haus sind schöne Bilder von Nebeln, Sternen, Glaxien und dem Mond aufgehängt.

 Er untersucht meistens Sterne die in ihrer Helligkeit variieren. Das kann meistens ja mehrere Ursachen haben, aber er untersucht meist nur die, die kurz vor ihrem Lebensende stehen und deswegen pulsieren. 

Durch das Teleskop kann man nicht durch schauen, das erledigt heutzutage alles eine Kamera. Diese kann einfach alles viel schneller und besser wahrnehmen.

Man muss eigentlich nicht einmal neben dem Teleskop sitzen, man kann es gemütlich von unten aus dem Haus heraus steuern. Er hat mir so viel erklärt wie man in den 2 Stunden in denen wir am Teleskop saßen eben konnte. Wie man es steuert, wie man Bilder macht, wie es funktioniert, wie man Koordinaten eines Sternes angibt, das Leben eines Sterns in Kurzform....und natürlich haben wir auch einige schnelle Bilder von verschiedenen Objekten gemacht, teilweise Bilder die 5 Minuten gedauert haben. Das ist ja vergleichsweise nicht wenn man das mal mit denen vergleicht, die er unten im Haus hat. Diese haben meist eine Belichtungszeit von 20 Stunden und mehr.

Es war definitiv faszinierend wenn man darüber nachdenkt wie weit diese Objekte entfernt sind und die Bilder dazu dann sieht. Da ich noch ein wenig hier in der Gegend bleiben werde, wird das wohl nicht das letzte mal an dem Teleskop gewesen sein;)